Das Team

Andreas Dietrich
(Grafik-Design, Konzeption,
Beratung, Kalkulation)

Helmut Voitleitner
(Grafik-Design)




















Herzlich Willkommen im Grafik-Atelier Andreas Dietrich!

Wenn du etwas gerne machst, dann machst du es auch gut – kann ich nur zu 100 Prozent unterstreichen. Ich liebe meine kreative Arbeit und mache diese sehr gerne – und das kann wohl nicht jeder von sich behaupten.

Ich habe mein Handwerk von der Pike auf gelernt. Seit meiner Ausbildung in den 70ern (Linz: 4 Jahre Fachschule für Gebrauchsgrafik + 1 Jahr Meisterklasse) hat sich die Arbeitswelt vielfältig verändert. Pinsel, Ziehfeder und Temperafarbe mussten neuen Technologien Platz machen – Computer und leistungsfähige Grafikprogramme bestimmen das heutige Arbeitsgeschehen, digitale Daten ohne Ende...

Doch erlerntes Farbempfinden, vielfach geschultes Proportions- und Kompositionsgefühl, das Wissen um Typographie und richtigen Textsatz haben bis heute ihre Gültigkeit. Die Technik mag sich rasant weiterentwickeln, aber kein leistungsfähiger Computer, kein Spezialprogramm kann KREATIVITÄT ersetzen.

Die Ideen entstehen immer noch im Kopf – und der Kopf gehört zum Mensch – und der Mensch bestimmt das Tun!

Ich freue mich auf interessante Zusammenarbeit!

Kreative Grüße
Andreas Dietrich

(selbstständiger Grafik-Designer seit 1987)


da_logo
Was ist ein Grafik-Designer DA?
Der Designer ist Entwerfer und Planer. „Design ist die sich in Entwürfen und Plänen manifestierende geistige Wertschöpfungsleistung eines Urhebers.“
Der Grafik-Designer gestaltet visuelle Mitteilungen. Sein Arbeitsfeld ist die Werbung, seine Aufgaben sind vielfältig und weitreichend.

Was bedeutet das Kürzel „DA“?
Design Austria (DA) ist Österreichs ältester Berufsverband für Designer (gegründet 1927). Unter seinen Gründungsvätern war auch Joseph Binder. Er trennt nicht zwischen den einzelnen Design-Disziplinen, sondern zwischen qualifiziert und unqualifiziert. Er vertritt die Interessen der Grafik-Designer, Produkt-Designer und Illustratoren in Österreich, die auf eigenschöpferisches Arbeiten mit hohem Qualitätsniveau Wert legen. Design Austria zählt heute rund eintausend Mitglieder und ist die einzige Institution, die Österreichs Interessen im Design-Bereich in der EU vertreten.

Was entwirft ein Grafik-Designer DA?
Der Bogen seiner kreativen Tätigkeit spannt sich schon wie erwähnt sehr weit. Der Grafik-Designer gestaltet visuelle Mitteilungen z. B. in Form einer Einladung, eines Mailings, eines Plakates, eines Logos, ... Darüber hinaus gilt es auch komplexere Lösungen zu finden – ein komplettes Firmenerscheinungsbild (Corporate Design), ein Image-Folder, eine Messestandgestaltung, Webdesign, ...